Dylan und Rev eilen mit der Eureka Maru Revs ehemaligem Lehrer Blake und dem Volk der Hajira zu Hilfe, um sie vor Sklavenfängern zu retten. Doch die Hajira sind ein reines Volk, dem die Fähigkeit zum kämpfen und töten fehlt... Auf einem Hilfsflug zu den Pythianern erhält die Andromeda einen Hilferuf eines Fatalfi der Hajira namens Thaddeus Blake. Blake, einst Lehrer Rev Bems, bittet Rev, den von Sklavenfängern bedrohten Hajira zu Hilfe zu kommen. Während Beka und Tyr mit der Andromeda zu den Pythianern fliegen, machen sich Dylan und Rev mit der Maru auf den Weg zu den Hajira. Sie bringen ihnen Waffen mit und wollen sie im Umgang damit unterrichten. Doch Blake vernichtet die Waffen, weil die Hajira noch in Unschuld und Reinheit leben. Sie haben ein genetisches Gedächtnis, wodurch ihre Vorfahren immer in ihnen weiterleben - und kämpfen und töten ist bei ihnen genetisch einfach nicht codiert. Die Lage ist hoffnungslos. Da trifft die Hajira-Frau Tiama eine mutige Entscheidung: Heimlich entnimmt sie Rev genetisches Material, um damit in ihrem Körper eine neue Generation Magog heranzuzüchten, die kämpfen und töten können, aber zugleich das reine Wesen Tiamas haben...
Mit Waffengewalt zwingt der Schurke Gerentex die Besatzung der Eureka Maru, ein sagenumwobenes Tagebuch zu suchen, in dem der Weg in das paradiesische Tarn-Vedra verzeichnet sein soll... Harper und Trance verschenken auf der Raumstation ""Albuquerque"" Tundrablumen, um Reklame für das Commonwealth zu machen. Dabei wird der Schurke Gerentex auf sie aufmerksam, der prompt zu den beiden an Bord der Eureka Maru kommt. Mit Waffengewalt will er Harper und Trance dazu zwingen, seinen Plan zu verwirklichen: Gerentex will das sagenhafte Tagebuch des Abenteurers Hasturi an sich bringen, in dem der Weg zu dem seit Jahrtausenden verschollenen Planeten Tarn-Vedra verzeichnet sein soll. Im paradiesischen Tarn-Vedra erhofft sich Gerentex ein sorgenfreies, luxuriöses Leben. Endlich an Hasturis Zufluchtsort angekommen, finden sie den Abenteurer jedoch erschossen in seiner Höhle...
Rommy verliebt sich unsterblich in den Androiden Gabriel, der mit einer Rettungskapsel an Bord der Andromeda gekommen ist. Doch Gabriel ist ein Spion der Restorianer, die die Andromeda nun unter Beschuss nehmen... Nachdem die Andromeda Zeugin eines Terroranschlags der Restorianer auf ein unbewaffnetes Passagierschiff geworden ist, nimmt das Schiff eine Rettungskapsel an Bord. In der Kapsel befindet sich der Android Gabriel, in den sich Rommys Avatarkörper unsterblich verliebt. Rommy ist so verwirrt, dass sie nicht bemerkt, dass Gabriel ein Spion der terroristischen Restorianer ist. Gabriel lockt die Andromeda zur ""Ballance Judgement"", der Operationsbasis der Restorianer, wo sie so heftig unter Beschuss genommen wird, dass sich die Besatzung auf die Eureka Maru retten muss. Mit einer List gelingt es Dylan jedoch, die Basis zu zerstören. Doch die ""Ballance"" überträgt alle ihre Daten auf Gabriel. Nun muss sich Rommy zwischen ihrer Liebe zu Gabriel und ihrer Pflicht entscheiden...
Beka soll die Andromeda zum sagenhaften Planeten Tarn-Vedra fliegen und macht das auch erstaunlich gut. Doch dann verhält sie sich extrem aggressiv - und Trance bemerkt, dass sie die gefährliche Droge ""Flash"" genommen hat... Beka schenkt Dylan eine Reise zu seinem verschollenen Heimatplaneten Tarn-Vedra. Sie ist im Besitz der Tagebücher des Abenteurers Hasturi, der behauptet auf Tarn-Vedra gewesen zu sein und ist sich sicher, damit den Weg zu dem sagenhaften Planeten zu finden. Weil Hasturis Routen jedoch nur im extrem belastenden Slipstream geflogen werden können, zögert Dylan zuerst. Doch mit dem Hinweis auf die mögliche Bedeutung Tarn-Vedras für das Commonwealth, kann Beka ihren Captain überzeugen. Den ersten Teil der Reise absolviert Beka überraschend souverän, doch dann wird sie merkwürdig sprunghaft und aggressiv. Trance ertappt sie dabei, wie sie sich die teuflische Droge ""Flash"" mixt, die übermenschliche Leitungen ermöglicht, ihre Abhängigen aber schnell zerstört. Plötzlich gerät die Andromeda in einen Sog von Gravitationsfeldern und Dylan befielt, sofort umzukehren. Doch Beka weigert sich und wird daraufhin suspendiert und gefangen gehalten. Als Rev Bem die Suchtkranke behandeln will, schießt sie auf ihn und kann entkommen. Völlig aufgewühlt begibt sie sich auf die Eureka Maru und verfolgt den Kurs der Andromeda...
Die Andromeda transportiert Elssbett, die Erste Tochter der Sabra, zu ihrer Hochzeit mit dem Sohn des Erzherzogs Bolivar. Doch dann erweist sich, dass Elssbett eine Terroristin ist, die den Erzherzog und sein Gefolge umbringen soll... Die Andromeda transportiert Elssbett, die Erste Tochter der Sabra, in die Jaguar-Heimatwelt, wo sie den Sohn des Erzherzogs Bolivar heiraten soll. Seit 200 Jahren leben die beiden Völker nun in Feindschaft, und Dylan hofft, dass von den Allianz zwischen den beiden nietzscheanischen Herrscherkindern ein gewaltiger Friedensimpuls ausgeht. Doch Elssbett erweist sich als überhebliche Nietzscheanerin, die als Attentäterin ausgebildet wurde. Bei der anstehenden Hochzeit soll sie die führenden Clans der Jaguar und anschließend sich selbst töten. Plötzlich wird die Andromeda von den Drago-Kazov attackiert und zur Herausgabe der Braut aufgefordert, doch Hunt kann mit Elssbett auf die Eureka Maru fliehen. Er will das geplante Attentat verhindern, aber die fanatische Elssbett überwältigt und fesselt ihn. Dylan kann sie jedoch so weich stimmen, dass sie ihm die Freiheit schenkt. Als dann die Drago-Kazov wieder auftauchen, entwickelt Dylan einen genialen Plan: Er will die Sabra und die Jaguar im Kampf gegen die Drago-Kazov vereinen...
Beim Öffnen einer Sicherheitskopie von Rommies Persönlichkeitsstruktur entstehen zwei neue Avatare, die die Crew der Andromeda nicht erkennen und das Feuer auf Dylan und seine Freunde eröffnen... Haper stößt auf eine Sicherheitskopie von Rommies Persönlichkeitsstruktur, von der er nichts wusste und auf die noch nicht einmal Rommie selbst Zugriff hat. Als er neugierig dieses Backup öffnet, entstehen plötzlich zwei Backup-Avatare, die mit Rommies Speicherdaten nichts anfangen können. Sie glauben, auf einer alten Mission unter Captain Perim zu sein und eröffnen das Feuer auf die Crew. Harper kann ihr Verteidigungssystem zwar deaktivieren, aber dann greifen zu allem Überfluss auch noch Magog-Schwarmschiffe die Andromeda an. Harper will in Rommies Kernspeicher eindringen, um ihr die Erinnerung an ihre Crew wieder zurückzugeben, doch er muss sich mit Tyr gegen die Magog-Schwärme wehren. Während Trance immer unsinnigere Befehle von den Backup-Avataren erhält, überwältigen die Magog das Schiff...